28.10.06

Paula und ihre Kollegen

Halloween steht vor der Tür, Weihnachten schon längst in den Supermarktregalen und bis Ostern isset nicht mehr lange hin. Grund genug für einen etwas verfrühten Rückblick auf all die schönen Spots, mit denen die Werbewelt uns das Jahr versüsst hat.

Paula, die Kuh

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach muh...


So oder so ähnlich fängt mein absoluter favourite Spot des Jahres 2006 an. Die Zutaten sind dabei ganz einfach:
Man nehme ein paar kleine Kinder und achte darauf, dass eines davon zwar ein Mädchen ist, aber aussieht wie ein kleiner Junge mit tierischen Segelohren. Diese Kinder setzt man in ein eigens für sie hergestelltes Kinderbiotop, drückt ihnen einen furchtbar ausssehenden Vanillepudding mit braunen Brocken drin in die Hand und schon fangen sie an dass zu machen, was Kinder mit Pudding in Biotopen immer machen: Sie rappen!
Das machen sie übrigens so gut, als dass sie mich damit absolut zum Kauf motiviert haben. Nach meinem ersten Paula-Erlebnis bin ich gleich losgerannt und habe mir eine neue Universalfernbedienung gekauft, die es mir ermöglicht in Sekundenbruchteilen den Sender zu wechseln.

Ich bedanke mich ganz herzlich...

...und sage einfach mal auf französisch „Merci“, denn diese Jungs haben sich ein wirklich innovatives neues Konzept ausgedacht.

Da wurde eine wunderprächtige, emotionale Musik genommen und über noch viel emotionalere Bilder gelegt. Glückliche und zufriedene Menschen, die ihre Dankbarkeit mit kleinen Schokoriegeln ausdrücken. Häufig kommen mir beim Betrachten des Spots die Tränen und ich nehme gerührt die Hand meiner Freundin, während ich in meine Sofadecke schniefe.

Das Konzept hinter dem Spot ist so innovativ dass ich immer wieder glaube einem Déjà-vu Erlebnis erlegen zu sein. Danke, Merci und Thank you für all die vergangenen Jahrzehnte immer gleicher Spots in neuer Auflage.

Erheblich sicherer fühle ich mich übrigens...

seitdem Mareike (so oder so ähnlich) bei einer großen Burgerkette Qualitätsscout ist und regelmäßig die Salatköpfe auf dem (einen und einzigen) Feld des Unternehmens kontrolliert. Sobald auch nur einer der Feldarbeiter dort mit dem Gedanken spielt irgendetwas in einen Salatkopf hinein zu stecken, ist Mareike umgehend zur Stelle und unternimmt etwas dagegen. Ausserdem wird sie uns direkt im allabendlichen Werbefernsehen über die Missetat informieren!
Schön, endlich jemanden zu haben, dem man noch vertrauen kann.